Energierecht

Energierecht 

Zu hohe Rechnung vom Strom- oder Gasversorger?

Jeder Kunde eines Energieversorgers kann von einer zu hohen Rechnung betroffen sein.  Egal ob Sie als Verbraucher Strom oder Gas beziehen, oder ein Gewerbe betreiben. Neben dem Schock den eine zu hohe Rechnung auslöst, kann sie auch existenzbedrohend sein.

Energierecht


Zu hohe Rechnung vom Strom- oder Gasversorger?

Jeder Kunde eines Energieversorgers kann von einer zu hohen Rechnung betroffen sein. Egal ob Sie als Verbraucher Strom oder Gas beziehen, oder ein Gewerbe betreiben. Neben dem Schock den eine zu hohe Rechnung auslöst, kann sie auch existenzbedrohend sein.

Mögliche Fehlerquellen einer zu hohen Rechnung:


Fehler in der Rechnung

Überprüfen Sie, ob Ihre Kundennummer verwendet wurde. 

Überprüfen Sie, ob Ihre Zählernummer richtig angeben wurde.

Vergleichen Sie sämtliche Kundendaten (auch mit der Rechnung aus dem letzten Jahr).

Kontrollieren Sie, ob der Zählerstand korrekt abgelesen wurde. 

Wurde der der abgelesene Endwert der alten Rechnung als Startwert für die Neue korrekt übernommen?

Prüfen Sie alle Preise. Was wurde Ihnen in Rechnung gestellt? 

Gibt es Abweichungen bei der Grundgebühr? Wurde Ihnen der korrekte Preis pro kWh berechnet? 

Gibt es Abweichungen von den im Ihrem Vertrag genannten Preisen? Haben sich die Preise im Vergleich zum Vorjahr erhöht?

Eine Preisänderung wäre nur dann wirksam, wenn Sie von Ihrem Anbieter rechtzeitig informiert wurden. Wenn nicht, gilt für Sie der alte Ihnen bekannte Preis.

Defekter Zähler

Sie können die Funktionstüchtigkeit über Ihren Stromanbieter überprüfen lassen. Ergibt die Prüfung, dass der Zähler einwandfrei funktioniert, müssen Sie jedoch die Kosten für die Überprüfung tragen. Die Höhe der Kosten, können Sie bei Ihrem Anbieter erfragen.

Wenn Sie in einem Mehrparteien-Haus wohnen, kann es vorkommen, dass ein Zähler falsch angeklemmt wurde. Das können Sie z.B. am Stromzähler ganz leicht überprüfen. Schalten Sie alle elektrischen Geräte, ab. Dreht sich der Zähler trotzdem weiter, melden Sie dies sofort Ihrem Stromanbieter.

Mögliche Fehlerquellen einer zu hohen Rechnung:

Fehler in der Rechnung

  • Überprüfen Sie, ob Ihre Kundennummer verwendet wurde. 
  • Überprüfen Sie, ob Ihre Zählernummer richtig angeben wurde.
  • Vergleichen Sie sämtliche Kundendaten (auch mit der Rechnung aus dem letzten Jahr).
  • Kontrollieren Sie, ob der Zählerstand korrekt abgelesen wurde. 
  • Wurde der der abgelesene Endwert der alten Rechnung als Startwert für die Neue korrekt übernommen?
  • Prüfen Sie alle Preise. Was wurde Ihnen in Rechnung gestellt? Gibt es Abweichungen bei der Grundgebühr? Wurde Ihnen der korrekte Preis pro kWh berechnet? Gibt es Abweichungen von den im Ihrem Vertrag genannten Preisen? Haben sich die Preise im Vergleich zum Vorjahr erhöht?
  • Eine Preisänderung wäre nur dann wirksam, wenn Sie von Ihrem Anbieter rechtzeitig informiert wurden. Wenn nicht, gilt für Sie der alte Ihnen bekannte Preis.

Defekter Zähler

  • Sie können die Funktionstüchtigkeit über Ihren Stromanbieter überprüfen lassen. Ergibt die Prüfung, dass der Zähler einwandfrei funktioniert, müssen Sie jedoch die Kosten für die Überprüfung tragen. Die Höhe der Kosten, können Sie bei Ihrem Anbieter erfragen.
  • Wenn Sie in einem Mehrparteien-Haus wohnen, kann es vorkommen, dass ein Zähler falsch angeklemmt wurde. Das können Sie z.B. am Stromzähler ganz leicht überprüfen. Schalten Sie alle elektrischen Geräte, ab. Dreht sich der Zähler trotzdem weiter, melden Sie dies sofort Ihrem Stromanbieter.
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